Die kalte Jahreszeit kann brutal sein – schütze deine Lippen!

Weihnachten kommt auf uns zu, aber die Wintermonate bringen sicherlich keinen Spaß und keine Freude, wenn es um Lippen geht. Das beißende kalte Wetter lässt viele von uns mit trockenen, rissigen Lippen zurück, die uns bei dem Gedanken an Küsse unter dem Mistelzweig zusammenzucken lassen. Die gute Nachricht ist, dass der richtige Lippenpflege in wenigen Stunden Wunder wirken kann, sodass du deine festliche Stimmung nicht lange gedämpft lassen musst. Die Winterzeit kann hart zu deiner Haut sein und die fallenden Temperaturen, kalte Winde und trocknende Heizung können deine Lippen besonders belasten.

Wenn du unter außergewöhnlich trockenen, wunden und rissigen Lippen leidest, ist ein beruhigender Lippenbalsam ein Muss. Vom luxuriösen Balsam von Creme De La Mer bis zum Burt’s Bees-Geldbeutel-freundlichen Lippenstift haben wir für jeden Geldbeutel das Beste vom Besten herausgesucht.

Halte deine Lippen genährt und mit einem der Lippenbalsame aus unserer Liste unten stets mit Feuchtigkeit versorgt.

Bioderma Atoderm Lip Feuchtigkeitsstift

bioderma atoderm moisturising stickBiodermas klinisch aussehender Balsam sieht zwar nicht sexy aus, ist aber als ganzjähriges Lippenpflegemittel kaum zu schlagen. Die Dermatologin Dr. Anjali Mahto bezeichnet es als ihr Lieblingsprodukt auf dem Markt wegen seiner nährenden und stärkenden Eigenschaften und empfiehlt es besonders allen Personen mit empfindlicher Haut, da sie hypoallergen und parabenfrei sind. Goldener Algenextrakt, Sheabutter und Avocadoöl helfen dabei, den Film von sehr trockenen Lippen wiederherzustellen, während der leckere natürliche Himbeergeschmack ein unerwarteter Bonus ist und wie Zuckerwatte schmeckt. Nimm diesen Balsam am Abend – er sitzt hervorragend unter dem Lippenstift.

Elizabeth Arden Eight Hour Cream Lip Protectant

elizabeth arden eight hour cream lip protectant lippenstiftDieser reisefreundliche, weichmachende Balsam von Elizabeth Arden war der große Hit unter den Dermatologen, mit denen wir gesprochen haben. Sie schwärmten von seiner Fähigkeit, gebrochene Haut zu heilen und eine Schutzschicht zu bilden, dank Inhaltsstoffen wie Petrolatum, Lanolin und Bienenwachs. Ungewöhnlich für einen Balsam ist er sowohl verpackt als auch geformt wie ein Lippenstift, so dass es leicht ist, die Ecken der Lippen zu erreichen, wo oft Rissbildung auftritt. Es gibt einen milden, nicht reizenden Zitrusduft, während SPF15 in der Wintersonne nützlich ist. Wenn du einen Hauch von Farbe willst, probiere die Sorten reine Pflaume, Honig, Rouge und Beeren.

Sisley Confort Extreme Nutritive Lippenbalsam

sisley confort extreme nutritive lippenbalsamWenn deine Lippen extrem trocken sind, lohnt es sich, auf diesem üppigen Balsam der klassischen Pariser Marke Sisley zu setzen. Seine luxuriös schmelzende Textur ist wie Butter und wunderbar feuchtigkeitsspendend. Sie hält für Stunden, selbst mit nur einer Messespitze auf deinen Lippen. Seine Wirksamkeit ist dermatologisch erwiesen, wobei Tests nach einem Monat zweimal täglicher Anwendung zu weicheren Lippen führen. Die natürliche Bernsteinfarbe dieses duftfreien Balsams stammt aus einer Kombination von Haselnuss-, Pflaumen- und Sonnenblumenöl, die zusammen mit Shea- und Kokum-Butter zur Hydratation und Reparatur beiträgt. Durch die Verpackung im Töpfchen einen Hygienemangel riskieren? Keine Angst – dieser Balsam kommt in einer hübschen rosa Verpackung mit einem hygienischen Mini-Spatel, um ihn fingerfrei anzuwenden.

Dr. Bronners Naked Organic Lip Balm

dr bronners naked organic lip balmDieser Bio-Balsam vom Familienunternehmen des Seifenmachers Dr. Bronner’s ist sicher der neue beste Freund in deiner Tasche. Rein aus schützendem Bienenwachs, gesundem Vitamin E und feuchtigkeitsspendendem Avocado-, Hanf- und Jojobaöl hergestellt, haftet es an den Lippen, ohne ständig nachgebessert zu werden. Im Gegensatz zu vielen Sticks ist es nicht übermäßig wachsartig und gleitet mit einem subtilen pflanzenähnlichen Geschmack weiter. Der Naked Balm ist in einer attraktiven babyblauen Verpackung erhältlich, mit Pfefferminz-, Zitronen- und Orangen-Ingwer-Aromen, die alle nur mit feinsten natürlichen Ölen zum Duften gebracht werden. Es ist ein Schnäppchen für den Preis.

Eucerin Lip Aktiv Stift

Eucerin Lip Aktiv 2Diejenigen, die an Ekzemen, Cheilitis und Trockenheit leiden, die durch Medikamente verursacht werden, finden Linderung in diesem Hochleistungsgel. Dr. Anjali empfiehlt es für jeden, der mit schmerzhaft porösen Lippen zu kämpfen hat, da seine Wirksamkeit klinisch bewiesen ist und seine Formel selbst für die empfindlichste Haut verträglich ist. Beruhigender Süßholzwurzelextrakt reduziert Rötungen und beruhigt das Stechen, während Glycerin intensiv feuchtigkeitsspendend wirkt. Es gibt keinen störenden Duft und nur einen leichten medizinischen Geschmack, während die Verpackung unglamourös, aber kompakt genug ist, um in deine Jeanstasche zu passen. Für ein Produkt, das wirklich funktioniert, ist es ein Schnäppchen.

Burt’s Bees Ultra Conditioning Lip Balm

burts bees ultra conditioning lip balm lippenstiftDieser beruhigende Balsam ist cremiger als andere in unserer Reihe, mit reichlich Kokum, Shea- und Kakaobutter angereichert. Das lieben die Dermatologen. Es ist für die Anti-Vaseline-Kämpfer unter euch auch ölfrei und es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass es vier Stunden lang mit einer einzigen Anwendung befeuchten kann – ein Versprechen, das während unserer Tests bestätigt wurde. Die super-hydratisierende Formel ist 100 Prozent natürlich und kommt in einer Vielzahl von Aromen, mit den neuen Düften Erdbeere und Ingwer gibt es ein neues Highlight in den Läden. Das matte Finish von Burt’s Bees Balsam wird Männer ansprechen, die glänzende Lippen eher nicht so mögen, während der Preis für die Leistung einfach super ist.

Muskanadent Premium Lippenpflege

muskanadent premium lippenpflegeDieses dick strukturierte Regenerations-Lippenbalsam besteht aus absorbierenden Jojobaöl, Sheabutter, Rostblättrige Alpenrose Extrakt und Milchsäure, die schwerer abzuwischen sind als viele Öle und Wachse und bietet so einen beeindruckenden Schutz für den ganzen Tag. Seine smarte, moderne Verpackung und der Verzicht auf Düfte machen es zu einem attraktiven Unisex-Produkt, ebenso wie sein Finish – großzügig über die Lippen aufgetragen sorgt es für dezenten Glanz, oder eben eine kleinere Menge für ein mattes Ergebnis.

Hydracolor Unisex Sun-Snow Lippenstift

hydracolor unisex sun-snow lippenstiftDas ist für die Skifahrer unter euch. Die Marke Hydracolor hat den besten Schutz gegen die schädliche Strahlen der Sonne mit einem hohen SPF von 50 in einen Lippenbalsam gepackt und verpackt ihn wie einen Lippenstift. Das ist es ein klassisches Produkt, das du auf die Piste mitnehmen kannst. Der Balsam fördert die gesunde Zellerneuerung, um das Problem der rissigen Lippen zu lösen. Seidig weich, gleitet es auf die Lippen.

Jack Black Intensive Therapie Lippenbalsam

jack black intense therapy lip balm with shea butter lippenpflegeWenn du viel Zeit im Freien verbringst, aber nicht etwas so Schweres wie den The True North Balsam brauchst, dann probiere Jack Blacks handliche Sticks. Diese sind mit Bienenwachs, Sheabutter, Avocadoöl und Vitamin E angereichert, um gereizte Lippen zu entlasten, wobei die schmelzende Salbe schnell eindringt, um sofort Feuchtigkeit zuzuführen und gegen Windbrand zu schützen. Sein SPF 25 bedeutet, dass du die Sonne genießen kannst, ohne dir Sorgen zu machen, während der Geschmack süß, aber weit davon entfernt ist, außergewöhnlich zu sein. Es wird oft als unverzichtbares Pflegeprodukt für Männer eingestuft und hält stundenlang, was bedeutet, dass du viel Balsam für dein Geld bekommst. Wenn du ein Stiftformat bevorzugst, ist das deine Wahl. Gerade kam die neue Geschmacksrichtung Natürliche Pfefferminze auf den Markt, obwohl einige dieses Öl irritierend finden.

EOS Vanille Bean Lippenbalsam

eos vanilla bean lippenbalsamDas glatte und moderne Kugel-Design eliminiert das Problem der klebrigen Hände, indem beide Lippen in einer schnellen Anwendung mit weichem, 95 prozentigem Bio-Balsam überzogen werden. Es ist klein, aber leicht in der Tasche zu finden dank seiner einzigartigen Form und bunten Verpackung, die auch noch recycelbar ist. Süßliche Vanilleschote ist das neueste Aroma, aber die anderen, von Kokosmilch bis Blaubeere Acai, sind auch köstlich und voller Antioxidantien Vitamin E, Sheabutter und Jojobaöl. Glutenfrei, hypoallergen und nicht an Tieren getestet, verkauft sich  dieser Balsam in hohen Mengen und bekommt eine Menge Daumen nach oben von Dermatologen. Das Beste von allem, es ist ein Schnäppchen und kostet unter einem Zehner.

Das Winterwetter verursacht wahrscheinlich, dass deine Lippen besonders rissig und trocken werden. Hier siehst du, wie man sich am besten um sie kümmert:

  1. Deine Lippen werden rissig, weil die Haut buchstäblich aus Mangel an Feuchtigkeit zerbricht.

Aufgesprungene Lippen oder Cheilitis sind auf einen Hydratationsverlust durch die natürlichen Öle und Lipide in der äußersten Schicht der Lippe zurückzuführen, was dazu führt, dass sie austrocknet und reißt. Deine Lippen sind empfindlicher als der Rest deiner Haut, und sie erleiden viel Abnutzung durch Essen, Trinken, Atmen, Reden, Küssen usw. Es ist normal, dass Lippen spröde werden, aber böse Risse und Entzündungen können zu Infektionen, Pilzansammlungen und schmerzhaften Wunden führen – also ist es gut, vorbeugende Maßnahmen für gesunde Lippen zu treffen!

  1. Und ja, der Winter ist die schlimmste Zeit überhaupt für jemanden mit Lippen.

Wind, Schnee und die fehlende Luftfeuchtigkeit in trockener Luft können mit der Hautbarriere aneinander geraten und die Feuchtigkeit von dieser überempfindlichen Haut absaugen. Zusätzlich der ganze trockene Hitze in deinem Haus kann sie so leicht austrocknen. Du kannst dies bekämpfen, indem du einen Luftbefeuchter benutzt und vor dem Zubettgehen Lippenbalsam anwendest, aber insgesamt bereite dich besser darauf vor, den ganzen Winter lang mit rissigen Lippen herumzulaufen.lippenpflege lippenstift balsam

  1. Aber rissige Lippen können auch durch Austrocknung, übermäßiges Lippen-Lecken oder Allergien gegen normale Schönheitsprodukte verursacht werden.

Dehydration kann Feuchtigkeit von den Lippen abziehen, daher ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, wenn du spürst, dass deine Lippen reißen. Und obwohl es verlockend sein wird, versuche auf keinen Fall deine Lippen zu lecken, weil du mehr Feuchtigkeit verlierst, wenn der Speichel verdunstet. Es gibt auch eine chemische Reizung deines Speichels, der die Lippen austrocknet. Das macht sie nur juckender, sodass du sie zwanghaft weiter lecken willst – und chronisches Lippenlecken ist eine hart zu überwindende Angewohnheit.

Andere Dinge, die trockene Lippen verursachen, sind hochpigmentierter matter Lippenstift und Gesichtsreiniger oder Cremes mit Salicylsäure und Benzoylperoxid, die um den Mund herum aufgetragen werden. Einige Medikamente können auch Mundtrockenheit oder Rissbildung als Nebenwirkung verursachen.

  1. Der beste Weg, um deine Lippen zu behandeln ist mit diesen einfachen, duftlosen Feuchtigkeitscremes.

Ein Emollient ist ein Feuchtigkeitsspender, der die Lippen weicher macht und Feuchtigkeit spendet. Wir empfehlen Emollients mit Fettsäuren und Linolsäuren, wie Sheabutter, Olivenöl oder Kokosöl, die sehr gut aufgenommen werden können. Eine andere Möglichkeit ist Vaseline. Diese hat große Moleküle und eine Silikonbasis, also absorbiert sie nicht so gut, aber sie schafft eine große Barriere. Wende sie alle 2 bis 4 Stunden erneut an, bis deine Lippen geheilt sind.

  1. Und vermeide Lippenprodukte mit Aromen, Duft oder Farben, bis deine rissigen Lippen geheilt sind.

Sie riechen erstaunlich gut, aber sie können rissige, abblätternde Lippen reizen. Du kannst später zu Duft und Pigmentierung zurückkehren, aber wenn deine Lippen spröde sind, haben sie die schützende Barriere verloren, und deine Lippen entwickeln eine Empfindlichkeit für Dinge wie Zutaten, die ihnen einen süßen Geschmack verleihen. Diese Allergie kann deine Lippen trocken und juckend machen, sodass es kontraproduktiv ist, es weiterhin anzuwenden. Und natürlich, wenn irgendein Produkt jemals anfängt, deine Lippen zu reizen, höre sofort auf, es zu benutzen.

  1. Was auch immer du tust, nimm nicht die sich ablösenden Hautschuppen von deinen Lippen!

Wenn du die Haut von deinen Lippen abziehst, entfernst du gewaltsam Hautzellen, die normalerweise nicht abfallen würden. Du verursachst also wirklich eine kleine Wunde, Blutung und Schwellung, was es für deine rissigen Lippen schwieriger macht zu heilen. Sie verlieren diese obere Schutzbarriere, also sind deine Lippen danach sehr verletzbar.

  1. Versuche stattdessen sanft deine Lippen mit einem hausgemachten Peeling abzublättern.

Wenn die Haut bereits tot ist und abblättert, empfehlen wir dir, diese Hautschuppen mit einem sauberen Waschlappen und einem hausgemachten Peeling zu entfernen. Du kannst Salz oder Zucker zu warmem Wasser, Kokosöl oder Honig hinzufügen – meine bevorzugten Peeling-Zutaten sind alles natürliche Dinge aus der Küche. Das Wichtigste ist, dass du in sehr sanften, kreisförmigen Bewegungen vorgehst und mit der richtigen Befeuchtung abschließt.lippenbalsame

  1. Dein täglicher Lippenbalsam sollte eine Kombination von Weichern und Schutzmitteln (Wachsen) sein.

Diese Kombination bietet die perfekte Barriere und feuchtigkeitsspendende Wirkung für den Dauereinsatz. Wachs ist ein großartiger Schutz, aber es macht nicht viel, um deine Lippen zu befeuchten – so sollte der Hauptbestandteil ein Weichungsmittels sein, welches tatsächlich hilft, Feuchtigkeit zu deinen Lippen zurückzugeben. Antioxidantien wie Vitamin E sind auch hilfreich, um Entzündungen und Empfindlichkeit zu verringern, sodass rissige Lippen schneller heilen. Und es ist immer klug, sich mit einfachen Produkten wie Vaseline abzuwechseln.

  1. Und wenn du in der Sonne bist, benutze immer einen Sonnenschutz.

Die Menschen vergessen immer, dass ihre Lippen anfällig für Sonnenschäden und Hautkrebs sind. Eines der häufigsten Symptome ist ein trockener, flockiger Fleck auf der Unterlippe, der nicht verschwindet – viele Menschen halten dies für eine heikle, rissige Stelle, bevor sie zum Arzt gehen. Achte darauf, Sonnenschutz auf deinen Lippen zu verwenden, wie Lippenbalsam mit Zink, vor allem im Sommer. Es gibt auch eine Vielzahl von ChapSticks mit LSF für den regelmäßigen Gebrauch.

  1. Nur weil ein Lippenbalsam sagt, es ist “medizinisch”, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich deine Lippen heilt.

Grundsätzlich ist das “medizinische” Etikett reines Marketing – es gibt keine einzelne Zutat oder Gruppe von Zutaten, die einen Balsam medizinisch machen. Es könnte Menthol, Vitamine, Antibiotika oder Betäubungsmittel sein. Viele enthalten 1% Hydrocortison, ein Steroid gegen Rötungen und Entzündungen, aber topische Steroide sollten nicht ständig angewendet werden, sondern nur zur vorübergehenden Behandlung.

  1. Also, wenn deine Lippen rissig bleiben, versuche einen guten Weichmacher-basierten Lippenbalsam zu finden und trinke viel Wasser und denke daran, dass das, was im Moment für deine Lippen funktioniert, sich im Laufe der Zeit ändern könnte.
Teilen
Vorheriger ArtikelDie 10 besten Laufschuhe für Frauen im Test
Nächster ArtikelDie beste Peel Off Maske für jedes Hautproblem

Hallo liebe Leser,
ich schreibe unter dem Pseudonym Kathrin Lestrange, das von einem Charakter in meinem Lieblingsbuch inspiriert ist. Wenn du dich für Fitness, Schönheit und Mode interessierst, dann mach mit dem Stöbern weiter und ich hoffe, dass du nützliche und informative Beiträge auf diesem Blog findest.
Lebensmotto: I still believe in 398.2!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here